++Termine++Termine++Termine++

Am 10. und 11. November sind wir in NRW und halten den Vortrag

Von fe­mi­nis­ti­schen Reit­peit­schen und Blu­men­krän­zen

Pussy Riot, eine sich als fe­mi­nis­tisch ver­ste­hen­de Per­for­mance-​Grup­pe in Russ­land, und Femen, eine in­ter­na­tio­na­le “Frau­en­be­we­gung” mit ukrai­ni­schen Ur­sprün­gen, haben in letz­ter Zeit öf­fent­lich viel Auf­se­hen er­regt – siehe z.B. das „Punk-​Ge­bet“ von Pussy Riot und deren dar­auf fol­gen­de In­haf­tie­rung oder Femen‘s nackt­brüs­ti­ger An­griff auf Putin. Es gab welt­weit so­wohl So­li­da­ri­sie­run­gen als auch Kri­tik an Auf­tre­ten sowie Aus­sa­gen der Grup­pen. Je­doch kommt me­di­al immer nur ein stark ver­ein­fach­tes, in­halts­re­du­zier­tes Bild rüber. Wer sind denn nun ei­gent­lich Pussy Riot bzw. Femen? Wo las­sen sie sich his­to­risch-​ge­sell­schaft­lich ver­or­ten? Wie sind sie je­weils or­ga­ni­siert? Wel­che Bil­der wer­den er­zeugt und wel­che Fol­gen haben diese? Wie be­schrei­ben sie sich selbst und wel­che Po­si­tio­nen ver­tre­ten sie? In­wie­fern sind diese oder jene als fe­mi­nis­tisch zu be­zeich­nen? Wie kann fe­mi­nis­ti­sche Pra­xis heute aus­se­hen? Input von der Grup­pe e*vibes mit an­schlie­ßen­der Dis­kus­si­on.
Die in­halt­li­che Schwer­punkt­set­zung ist den In­ter­es­sen der An­we­sen­den an­pass­bar.

10.11. 18.30h @Club Courage, Münster
11.11. 19h @Nordpol, Dortmund // Facebook

Außerdem findet im November wieder das cafém statt.
cafém goes quEAR

Um dem grau­en No­vem­ber ein wenig cafémsche Ge­müt­lich­keit ent­ge­gen­zu­set­zen, haben wir uns für unser drit­tes Cafém etwas be­son­de­res aus­ge­dacht: Vom quEAR – dem Tran*to­na­len Oh­ren­fest aus Ber­lin – be­kom­men wir di­ver­se Au­dio­per­for­man­ces und wer­den diese in den Räum­lich­kei­ten der Kos­mo­tique zu Gehör brin­gen. Es wird Ecken zum al­lei­ne hören, zu­sam­men hören und na­tür­lich auch Platz zum lesen, essen usw sein.
Alle Hör­stü­cke be­fas­sen sich mit The­men rund um Trans*, Inter und Queer In­ter­ven­ti­on. Falls ihr selbst ge­ra­de noch etwas auf Lager habt, am bas­teln seid, freu­en wir uns über wei­te­re Stü­cke!
Es wird zudem wie­der eine Kin­der­spiel­ecke geben.

17.11. 14h @kosmotique, Dresden
Facebook

Die nächsten Vorbereitungsplena für das cafém sind am
29.10. und 05.11.
17.30h @kosmotique